Zorki 3 M

Verschluss, shutter repair, Detail der Hauptkomponenente

-1-Eins der wichtigsten Teile beim Tuch-Schlitzverschluss ist die Doppelspule, die maßgeblich für die Funktion verantwortlich ist. Auf diesem Bild im unrestaurierten aber noch halbwegs funktionsfähigen Zustand kameraseitig rechts zu sehen (auf dem Bild links).
Beim Spannen der Kamera wickelt sie das vordere Tuch direkt auf (es ist auf ihr angeklebt) und vom hinteren Verschlusstuch die Bänder, die das hintere Tuch vor das Filmfenster ziehen. Bis zum Auslösen wird alles von ihr festgehalten.
Beim Auslösen gibt sie sofort das hintere Tuch frei. Das vordere folgt je nach eingestellter Verschlussgeschwindigkeit in einem gewissen Abstand nach. Auf Stellung B solange man den Auslöser gedrückt hält.
Nach dem Auslösevorgang ist das hintere Tuch dann wieder auf der hinteren Spule.
Das vordere Tuch wird über die Bänder von der zweiten, vorderen Spule (links in der Kamera) vor das Filmfenster gezogen.
Die beiden kleinen Spulen sind dank ihrer eingebauten Spiralfeder ständig unter Spannung. Die Spannung ist von Hand regelbar. Der Abstand zwischen den beiden ablaufenden Tüchern (der Schlitz) bestimmt die Belichtungszeit, nicht etwa die Federkraft und damit die Verschlusstuchgeschwindigkeit.
-2-Dieses Bild zeigt den Mechanismus für die Zeiten, der oben auf der Achse der Doppelspule sitzt. Das messingfarbene Teil mit den Rasten ist dafür verantwortlich. Rechts oben im Bild ist für die langen Zeiten unter 1/25 sek. der untere Teil des Hemmwerkes zu sehen. Es bremst mit einem Räderwerk den zweiten Verschlussvorhang bis hin zu einer Sekunde.
-3-Zurück zu dieser Doppelspule:
Die kann man natürlich auch noch weiter zerlegen. Die Befestigungsschraube für das untere Teil mit dem Zahnrad ist schon herausgedreht. Das Zahnrad wird über den Kameraspannvorgang gedreht. Fest auf der Achse der Doppelspule sitzen das obere und das untere Rad, an denen die Bänder für das hintere Verschlusstuch (das, das zuerst abläuft) aufgeklebt sind (hier schon entfernt).
Die Spule in der Mitte ist noch mit der Beschichtung des alten Vorhangs behaftet, Es sieht so aus, als wäre da noch das Verschlusstuch drauf, das ist aber nur der Abdruck vom Gewebe.
-4-Hier jetzt die fast komplett zerlegte Doppelspule:
Die grünen Pfeile zeigen auf die Lager für die mittlere Spule. Die mittlere Spule läuft frei auf der Achse, jedenfalls im ausgebauten Zustand. Sie wird oben durch einen anderen Mechanismus gehalten, so lange wie erforderlich. Siehe dazu Punkt 6.
Der rote Pfeil zeigt wahrscheinlich (ich weiß es nicht genau) auf den Antrieb für den nachgerüsteten Blitzkontakt. Denke, die Achse ist nicht bei allen Zorki's eckig gepfeilt.
-5-Die mittlere Spule zeigt oben etwas Fett. Nach der Reinigung sollte hier auch wieder etwas Fett hin.
-6-Dieses Bild zeigt den oberen Mechanismus der Doppelspule. In das halbverdeckte Loch greift bei zusammengbauter Kamera ein Bolzen ein, der die ansich freilaufende, mittlere, große Spule führt. Über das obere Zeitenrad mit all seinen Komponenten wird sie gesteuert.
-7-Links abgebildet nun die gesäuberte und wieder zusammengesetzte Doppelspule. Auf den Treibrädern erkennt man die Markierungen für den Klebebeginn der Bänder. Auch auf der mittleren Spule muss man sich den Klebebeginn markieren, denn sie wird mit dem oberen Verschlussmechanismus gedreht und befindet sich immer exakt an einer vorbestimmten Umdrehung.
Immer alles so kennzeichen, wie es vorher war und exakt die Maße der alten Vorhänge und Bänder übernehmen.

zur Übersicht