Zorki 10

Hersteller KMZ Kamerawerk Krasnogorsk
Modell Zorki 0
PM 2230
Kameranummer 732 1265
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1967-1971
Objektiv Hersteller
Modell
Industar 22
1:2,8/45 mm, Nr. 10528
Verschluss Zentralverschluss 1/30" - 1/500 und "B"
Fokussierung Manuell, 1,2 m - unendlich
Blitzanschluss PC-buchse an der Front
-1-Mit einem besonders großem Auge kommt diese moderne Kamera daher. Um das Objektiv herum hat Zorki die Selenzellen platziert, die die Vollautomatik mit Messwerten steuert.
Der große Hebel im Vordergrund ist der Auslöser.
"Design oder nichts sein, das ist hier die Frage."
-2-Die Zorki 10 hat vollautomatische Belichtung und ein "Industar-63"-Objektiv. Die Automatik ist abschaltbar, dann fährt der Verschluss mit 1/30 sek.
-3-Sie hat auf alle Fälle einen eigenen Stil und wurde 1965 mit der Goldmedaille bei der Leipziger Weltausstellung ausgezeichnet.
Mein Modell PM 2230 (dieses Wissen habe ich von "www.sovietcams.com") ist ein recht spätes Exemplar.
-4-Innen weniger aufregend, sieht man aber, daß der Film von rechts nach links transportiert wird. Der Schnellspannhebel sitzt unter der Kamera.

zur Übersicht