Zorki C

Hersteller KMZ Kamerawerk Krasnogorsk
Modell Zorki C, Modell PM 1525
Kameranummer 572 65493
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1955-1958
Objektiv Hersteller
Modell
Industar 50
1:3,5/50 mm, Nr. N 7212574
Verschluss Tuch-Schlitzverschluss 1/25" - 1/500 und "B"
Fokussierung Manuell, 1,0 m - unendlich
Blitzanschluss PC-Buchse vorn rechts
-1-Gegenüber der Zorki 2 C gibt es an dieser Kamera noch keinen Selbstauslöser, aber auch schon einen Blitzanschluss. Für den Blitz unter dem Verschlusszeitenrad einen Hebel für verschiedene Blitzvorzündzeiten.
-2- Mit zwei Einblicken für Sucher und Entfernungsmesser und der sicheren aber umständlichen Filmbeladung über den abnehmbaren Boden. Fantastische Informationen gibt es über die Kameras der damaligen UdSSR auf folgender Seite:

zur Übersicht