die sogenannten Zeiss Bumbs

Beseitigung

-1-Die Beulen unter dem Leder sehen nicht nur mies aus, an diesen Stellen scheuert sich dann auch das Leder zuerst durch. Also besser entfernen - das Leder soll runter. Die Kamerarückwand hier stammt von einer Contaflex II. Die Beulen entstehen durch elektrochemische Korrosion um Messingnieten.
-2-Ich beginne an der linken Seite, denn rechts ist die Kameranummer eingeprägt und das Stück soll original so angeklebt bleiben.
-3-Die erste große Beule liegt frei.
-4-Und nun ist das Leder dort vollständig ab.
-5-Dem Messer konnten sie nicht widerstehen. Die dann gereinigten Nieten habe ich anschließend mit etwas Lack betupft.
-6-Sieht doch deutlich besser aus jetzt. Das Leder habe ich geklebt mit einem gelartigen und lösemittelfreien Vinykleber. Reste die heraustreten an den Seiten kann man nach Trocknung abrubbeln. Der Kleber löst nicht irgendwelche Lacke auf. Hier kann man also mal getrost auf neue Mittel ausweichen, es muss nicht immer Schelllack sein.
Stand 4. Januar 2018

zur Übersicht