Yashica T-AF

Hersteller Yashica Japan
Modell T-AF
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr ca. 1980
Objektiv Hersteller
Modell
Carl Zeiss
Tessar T * 1:3,5/35 mm
Verschluss programmiert elektronisch
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung Silizium Fotodiode
Fokussierung Automatik, 1,1 m - ∞
Blitzanschluss eingebauter Elektronenblitz
Leitzahl 9
Den Apparat haben wir uns damals neu angeschafft, als Gerät für das schnelle Foto, ohne irgend etwas einstellen zu müssen. Die Filmempfindlichkeit muß man allerdings trotzdem noch vorher einstellen, aber alles andere macht die Kamera selbst. Und die Fotos sind dank Zeiss Tessar hervorragend. Es ist fast alles aus Kunststoff, der bis heute einigermaßen hielt. Lediglich die Rückwandverriegelung gab einmal auf. Mit etwas Kleber wurde das Problem beseitigt. Die Stromversorgung erfolgt mit zwei Mingnonzellen.
Das Bild links mit dem neugeborenen Fohlen wurde vor ein paar Jahren mit dieser Kamera gemacht.

zur Übersicht