Yashica Electro 35 FC

Hersteller Yashica Japan
Modell Electro 35 FC
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1974
Objektiv Hersteller
Modell
Yashica DX
Yashinon 1:2,8/40 mm
Verschluss Zentralverschluss 4 sec.-1/500 sec.
Belichtungsmessung Cds
Fokussierung eingebauter Entfernungsmesser
Blitzanschluss Schiene mit Mittenkontakt
Diese sogenannte "Rangefinder Camera" habe ich 2012 von meinem Freund Egon geschenkt bekommen. Er ist nun leider auch den Analogfotofreunden verloren gegangen und fotografiert ab jetzt digital.
Zu seiner Yashica kann ich noch nicht viel sagen, habe sie bislang nur fotografiert, um sie hier zu veröffentlichen. Sie hat auf alle Fälle 2 sehr seltene PX 640 Batterien, die seit 1988 bis heute nicht ausgelaufen sind, aber leer sind sie wohl schon seit langem.
Dieser Link führt zu einer ausführlicheren Beschreibung der Kamera.

zur Übersicht