TEWE Polyfocus, Zoom-Sucher

Dieser TEWE-Sucher ist für Kleinbildkameras des Formats 24 X 36 mit Objektiven der Brennweite von 35 bis 200 mm. Ideal für Leica, Contax, alle Nachbauten und Kameras wie Iloca (Graflex) Electric, Kodak Retina III S (wie abgebildet) Balda Baldamatic III, Voigtländer Vitessa-T oder Prominent, BRAUN Super Colorette, BRAUN Paxette, Altissa Altix und die japanischen Rangefinder von Canon, Ricoh Olympus oder Aires und viele andere mehr.
Man sagt er wäre einer der besten Zoomsucher, die je hergestellt wurden.
Angeboten wurde der Sucher seinerzeit mit dieser kleinen Ledertasche. Dort steht dann auch Hersteller und Produktname drauf.
TEWE oHG, Weiste & Co., Berlin-Schöneberg stellte ihn in den Sechsziger Jahren her. Wurde oft verwendet für Robot-Kameras. War deshalb auch für 24 X 24 mm erhältlich und hatte dann den Namen Robot direkt eingraviert.
Die Firma TEWE baute meines Wissens auch die grossen Tele-Objektive namens Telagon, baute Zubehör für Filmkameras und Produkte mit dem Namen "Astro-Berlin". Z.B ein 150 mm Objektiv mit der enormen Lichtstärke von 1:1,8.
Roger W. Hicks hat in englischer Sprache eine sehr schöne und informative Seite zu diesem Sucher ins Netz gestellt.
Und auch bei Cameraquest habe ich einen interessanten Artikel gefunden.
Für den näheren Bereich wird der Sucher mittels des kleinen Hebels an der linken Seite angehoben. Damit wird dann der nötige Parallaxausgleich geschaffen.
Die Rückansicht

zur Übersicht