Agfa Super Silette mit dem Solagon 1:2,0

Hersteller Agfa Kamerawerk München
Modell Super Silette
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1954
Objektiv Hersteller
Modell
Agfa
Solagon 1:2,0/50 mm
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung gekuppelter Entfernungsmesser, 0,8 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse rechts nebem dem Objketiv
Eigentlich ist die Super Silette nicht weiter aufregend, pfiffiger finde ich heute das Vorgängermodell Solinette, das noch einen Balgen hatte. Aber diese Kamera hat eben das lichtstarke 6-linsige Solagon. Und damit ist sie selten und macht tolle Aufnahmen auch bei schlechtem Licht. Sie ist hervorragend erhalten und bedurfte lediglich einer kleinen Höhenkorrektur am Mischbildentfernungsmesser. Um den Selbstauslöser wieder flott zu kriegen, ist deutlich höherer Aufwand nötig. Schön zu sehen, die blaue Vergütung des Objektivs. Obwohl vergütet und damit voll alltagstauglich für alle Farbfilme, steht kein Hinweis dazu am Objektiv.
Andere Objektive hatten dort oft ein rotes C aufgedruckt oder den Hinweis "Color" vor dem Objektivnamen. Gerade heute am 26.01.2009 sehe ich im Internet eine ähnliche Super Silette aus Amerika. Sie hat das rote Agfa Zeichen zwischen den Fenstern (war wohl bei den Exportmodellen so) und tatsächlich ein Color Solagon mit der Nr. P 50145. Mein Solagon hat die Nr. P 30946, ist also älter. Folglich hat man bei Agfa diesen Zusatz dann irgendwann mit aufgedruckt.
"Super" bedeutete auch bei Agfa, daß die Kamera mit einem gekuppelten Entfernungsmesser ausgestattet ist.
Die ersten Fotos sind da. Um eine Kamera schnell zu testen, fotografiere ich immer mit der größten Blende, in diesem Fall 1:2,0.
Denn stark abgeblendet zeichnen selbst einfache Objektive scharf. Das würde kein sinnvolles Resultat bringen.
Diese Klinkerwand wurde aufgenommen aus 1 m Entfernung, das Bild ist scharf bis in die Ecken. Es ist eingescannt mit 300 dpi von einem 9 X 13 cm Farbfoto. Auch die restlichen Aufnahmen des 12er Films, lassen nichts zu wünschen übrig
Zwei Fotos von dieser Kamera sind bei Flickr zu sehen. Einmal dieses oder auch dieses

zur Übersicht