ZEISS IKON SUPER IKONTA A 531

verkauft im Januar 2015 nach Freiburg

Hersteller Zeiss Contessawerk Stuttgart
Modell Super Ikonta A 531
Filmformat 4,5 X 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr (nach Kerkmann) 1938 -1949
Objektiv Hersteller
Modell
Carl Zeiss Jena
Tessar 1:3,5/7 cm
Verschluss Compur Rapid 1" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung gekuppelter Drehkeilentfernungsmesser 1,2 m - unendlich
Blitzanschluss keiner (schade)
Wenn man Mittelformat und "Immer dabei" meint, sollte man sich diese Kamera genauer anschauen. Unter den alten Faltern zählen die Super Ikonta's von ZEISS zu den aufregendsten Modellen.
Mit einem Knopfdruck springt nicht nur die Frontklappe auf und gibt das Objektiv frei, nein, es entfaltet sich auch der Leuchtrahmensucher (nach Albada).
Der gekuppelte Drehkeilentfernungsmesser ist letztlich der Teil der Kamera, der für die aussergewöhnliche Erscheinung sorgt. Keine Mechanik zum Objektiv wird benötigt, man stellt über kleine Zahnräder die Frontlinse auf das Objekt scharf. Die zwei schräg angeschliffenen und sich dabei mitdrehenden Linsen in der ausklappbaren Standarte sorgen für das exakte Mischbild.
Das unvergütete Carl Zeiss Jena Tessar 1:3,5 70 mm macht auch heute noch gestochen scharfe Aufnahmen. Das Baujahr dürfte Ende der Dreißiger Jahre oder Anfang der Vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts sein. Der etwa 70 Jahre alte Compur Rapid Verschluss schnurrt wie ein Kätzchen. Er wurde zuletzt von der Fotowerkstatt DIMAS in Freiburg gewartet.
Ein Stillleben aus dem Walde. Aufgenommen mit einem 400er Kodak Professional Rollfilm. Blende 3,5 1/50 sec.

zur Übersicht