Balda Bünde, Super Baldax mit Zeiss Opton Tessar 1:2,8 und Prontor SVS Verschluß

Der Überflieger unter den alten Faltern im Format 6 X 6. Hier mal mit einem vergüteten Zeiss opton Tessar aus einer Super Ikonta B.

Hersteller Balda Kamerawerk Bünde
Modell Super Baldax
Filmformat 6 x 6 cm, Rollfimfilm 120
Baujahr 1952
Objektiv Hersteller
Modell
Zeiss Stuttgart
Opton Tessar T 1:2,8/80 mm
Verschluss Prontor SVS 1" - 1/300 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung gek. Entfernungsmesser, 4 feet - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss
Hier mal ein Umbau: Diese Super Baldax wurde ohne Objektiv verkauft. Anhand des Prontor-Verschlusses wird sie ein Baltar (ENNA) oder ein Radiogon gehabt haben.
Aus einer demolierten Super Ikonta hatte ich noch ein hervorragend erhaltenes Zeiss Opton Tessar. Dieses Objektiv habe ich nun der Balda gegönnt. Ein erster Film ist eingelegt und ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

zur Übersicht