Balda Bünde, Super Baldax mit Enna Ennit 1:2,8 und Synchro Compur Verschluß
(es ist der gleiche Verschluss wie in der Zeiss Super Ikonta 533/16)

Der Überflieger unter den alten Faltern im Format 6 X 6. Kostete 1952 etwa 240,- DM. Das Modell mit dem Baltar-Objektiv war 60,- DM günstiger.

Hersteller Balda Kamerawerk Bünde
Modell Super Baldax
Filmformat 6 x 6 cm, Rollfimfilm 120
Baujahr 1952
Objektiv Hersteller
Modell
ENNA Werke München
Ennit 1:2,8/80 mm
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung gek. Entfernungsmesser, 4 feet - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss
Das ist (Stand 18. Sept. 2011) meine neueste Kamera. Wieder eine Super Baldax, diesmal aber eine wahrscheinlich recht frühe Kamera, denn die Objektivnummer ist noch 4-stellig. Der Ring um das Objektiv ist verchromt und der Schriftzug Balda sitzt oben auf dem Gehäuse und nicht zwischen den beiden Sucherfenstern. Der Zubehörschuh (oder auch Blitzschiene genannt) ist angeschraubt, bei den neueren Modellen ist er fest vernietet.
Der Verschluss war leicht verölt, ansonsten aber noch jungfräulich. Niemand vor mir hat daran geschraubt. Nach Zerlegen und intensiver Reinigung ist er wieder wie neu.
Bei diesen Arbeiten ist natürlich auch alles andere gleich von mir mit erledigt worden. Also das richtige Fetten des Objektivtubusses, das Reinigen des Suchers und des Entfernungsmessers und des Bildzählwerks.
Zum Verkauf dieser Kamera bei ebay ab 03.11.2013 noch vier aktuelle Fotos: Die Bereitschaftstasche
Die Kamera von schräg oben
Die linke Seite
Die Rückseite
Der erste Film war schnell belichtet: Ich habe einen 100er Fuji Diafilm gewählt, mir gleich von Rossmann 10X10 cm Vergrößerungen machen lassen und diese gescannt. Die Ergebnisse sind klasse. Mehr bei flickr.com http://www.flickr.com/photos/35960028@N03/6266604541/in/photostream.

zur Übersicht