ZEISS IKON SUPER IKONTA II BX 533/16

Die Legende

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Stuttgart
Modell SUPER IKONTA BX 533/16
Filmformat 6 X 6 Rollfilm 120
Baujahr ab 1953
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Opton Tessar 2,8/80mm
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung Belichtungsmesser auf dem Gehäuse
Fokussierung eingebauter Drehkeilentfernungsmesser, 1,5 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss
Diese gigantische Klappkamera konstruierte Zeiss in den 30er Jahren. Sie hatte immer ein Tessar mit der Lichtstärke von 1:2,8 und schnelle Compur Verschlüsse mit 1/400 sec. bzw. 1/500 sec.
Sie hat zwar ein Fenster auf der Rückseite, damit sieht man aber nur, ob ein Film eingelegt ist. Filmtransport und Filmzählwerk funktionierten, ohne daß der Fotograf einen Blick drauf werfen mußte. Obendrauf sitzt ein riesiger Belichtungsmesser und natürlich hat sie einen gekuppelten Entfernungsmesser.
Das abgebildete Modell ist aus dem Jahr 1953 und somit schon in Westdeutschland gebaut. Sozusagen eine Neuauflage der alten Serie. Ähnlich war es bei der Contax. Die gab es dann auch in den Fünfzigern wieder zu kaufen. Den Objektivnamen "Opton Tessar" hat sie gemein mit der kleinen Contessa, die ohnehin wie eine zu heiß gewaschene Super Ikonta BX aussieht.
Nach der geplanten Restauration soll sie meine bevorzugte Kamera für das Mittelformat werden. Sie hat das Zeug dazu. Vergleichen Sie mal mit anderen Mittelformatkameras der Profiklasse.
Der Ton macht die Musik, das Objektiv macht das Bild. Das Opton Tessar ist vollvergütet und nimmt es mit vielen neuen Objektiven locker auf. Die Lichtstärke von 1:2,8 ist im Mittelformat schon die Oberklasse. Ein Zentralverschluß mit Verschlußgeschwindigkeiten bis zu 1/500 sec. ist auch heute noch aktuell. Und das große Plus im Vergleich zum Schlitzverschluß ist die Vollsynchronisation, also Blitzen bei allen Geschwindigkeiten. Hervorragend bei Gegenlicht und und und.... Der automatische Bildtransport und der gekuppelte Entfernungsmesser machen die Kamera recht schnell. Das hohe Eigengewicht kompensiert die Verschlußvibrationen.
Die Kamera wurde von mir restauriert. Einige Abschnitte dieser Restauration habe ich hier dokumentiert. Mittlerweile ist sie fertig. Neue Fotos stelle ich demnächst davon ein.

zur Übersicht