ZEISS IKON SUPER IKONTA II B 530/16

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Dresden
Modell SUPER IKONTA B 530/16
Filmformat 6 X 6 Rollfilm 120
Baujahr 1935
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Tessar 2,8/80mm
Verschluss Compur Rapid 1" - 1/400 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung keine
Fokussierung eingebauter Drehkeilentfernungsmesser, 1,5 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss, professionell nachgerüstet
Eine der ersten Kameras aus der Super Ikonta B-Modellreihe. Gebaut 1935 mit einem Zeiss Tessar von 1934. Angaben von Simon Worsley aus der Zeiss Gruppe von Flickr.
Die ersten 3 Fotos zeigen die Kamera schon im restaurierten Zustand.
Die 530 ist gut zu erkennen an dem noch separaten Durchblick für den Entfernungsmesser. Die Schraube des Bilzählwerks läßt sich mit einer Münze drehen (Achtung: Linksgewinde!), später wurde dies geändert.
Eine derbe gebaute Lederbereitschaftstasche gehört zu dieser Kamera. Sie allein schon hat mich zum Kauf beflügelt.

Auf den beiden nebenstehenden Fotos sieht man den Zustand beim Kauf der Kamera.
So schlimm, wie es auf den ersten Blick wirkt, war es aber nicht. Man sieht auch, daß sie komplett ist, aber auch, daß sie besonders innen neu lackiert werden mußte.
Begonnen habe ich die Restauration mit dem Verschluss. Auch er ist von 1935.
Wie nach längerem Gebrauch üblich, waren die Lamellen der Blende und des Verschlusses gründlich zu reinigen. Die Blendenlamellen sind an beiden Enden gleich, im Gegensatz zu den Lamellen im späteren Synchro Compur Verschluss.
Alle 5 Verschlusslamellen sind ebenfalls bauartgleich. Die Reihenfolge des Wiedereinbaues habe ich auf meiner Arbeitsunterlage notiert.
Derart fettfrei an den Lamellen, funktioniert der Compur Rapid Verschluss auch nach 76 (in Worten: sechsundsiebzig) Jahren tadellos.
Beim Kauf dachte ich, der Verschluss wäre schon einmal gegen einen neueren mit Blitzsynchronisation ausgetauscht. Dem ist aber nicht so, er wurde professionell nachgerüstet. Die zweite Überraschung war das Fehlen der Unterstützungsfeder für die schnellste Verschlusszeit. Die mußte ich zunächst aus einem vorhandenen neueren Verschluss ausbauen. Sonst wäre bei 1/200 sek. Schluß gewesen.
Da ist diese Feder, sie sorgt dafür, dass sich der Verschluss bei 1/400 sek. so schwer spannen läßt, beflügelt ihn allerdings auch zu der kurzen Verschlusszeit. Wenn Sie also so ein seltenes Teil in der Schublade für mich liegen haben, bitte gleich mailen.
Nach der Überholung der Verschlusseinheit habe ich mich ans Gehäuse gemacht. Die Kamera komplett zerlegt, gereinigt und dann sprühlackiert.
Der Vorgang dauerte deutlich länger, als hier mal eben so kurz mit Bild veröffentlicht.
Komplett zerlegt..........
auch zum Beispiel das im Gehäuse versteckte Auslösegestänge. Es ist anders als in den neueren Modellen, es verhindert das Auslösen beim Hineindrücken des Gestänges in der aufgeklappten Vorderfront.
Die beiden Fenster des Entfernungsmessers entsprechen der damaligen Philosophie der Zeiss Konstrukteure nach totaler Symetrie.
Das Bild zeigt die zwei Glaskörper des Entfernungsmessers und darüber den Sperrknopf für die Frontklappe.
Im Gegensatz zu meiner Super Ikonta 532/16 sorgt diese Mechanik nicht für eine Totalautomatik beim Filmtransport, man muss an der richtigen Stelle mit dem Drehen des Filmrades anhalten, also immer das Zählwerk beobachten. Doppelbelichtungssperre ist natürlich schon vorhanden.
Auch wir sehen ja nach 76 Jahren nicht mehr so glatt aus wie mit 16 Jahren....
Trotzdem war dieses Leder noch zu retten und mußte nicht ersetzt werden.
Jetzt sieht es nicht aus wie neu, aber viel besser - wie original.
Alle Lederstücke sind wieder mit Pliobond angeklebt, nur oben auf dem Gehäuse habe ich doppelseitiges Klebebband verwendet. So kommt man ohne das Leder abzuschaben, wieder bequem an die linke der drei oberen Gehäuseschrauben.
Stand der Dinge: 27. Dez. 2011
Auch bei Flickr habe ich ein Album zu dieser Kamera erstellt:
Zum Testen habe ich diesmal einen 100-er Diafilm von Fuji verwendet.
Fast ausnahmslos fotografiere ich dann bei voller Öffnung, hier deshalb mit Blende 2,8.
Ein völlig belangloses Foto ansich. Aufgenommen mit der kürzesten Entfernungseinstellung von 1,5 m mit 1/100 sek. Wenn Sie auf die beiden Schilder links und rechts im Bild schauen, werden Sie kaum eine abnehmende Schärfe im Randbereich feststellen.
Man kann sogar erkennen, daß sie mit Torxschrauben befestigt sind.
Für die Qualität des Scans bin ich nicht verantwortlich. Das Foto kaum gepackt mit 2,2 MB gibt es hier zu sehen

zur Übersicht