Agfa Silette mit Color Apotar 1:2,8/45mm

Hersteller Agfa Kamerawerk München
Modell Silette
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr ab 1954
Objektiv Hersteller
Modell
Agfa
Apotar 1:2,8/45 mm
Verschluss Pronto 1/25" - 1/200 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung über Frontlinse, 1,0 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse links unter der Verschlusseinheit
Eine der erfolgreichsten Agfa Kameras wurde diese (Ur) Silette.
Ich erhielt sie von der ehemaligen Foto-Drogerie Fritz Boldhaus aus dem Flecken Brome, Kreis Gifhorn.. Dafür an dieser Stelle meinen Dank.
Mehrere Siletten habe ich ja schon behandelt und diese Kamera stand bis heute immer noch unbeachtet in der Vitrine. So geht es nicht, denn "wer die Silette nicht ehrt, ist die Super Silette nicht wert". Oder?
Unten sitzt lediglich der Entsperrknopf für die Filmrückspulung
Aus dem alten Katalog hier eine Kopie des damaligen Silette Angebots. Diese hier kostete damals 99,- Deutsche Mark.
Dies ist die Original-Bereitschaftstasche zu dieser Silette-Baureihe. Aus robustem Leder gefertigt im Stil der damaligen Zeit und heute noch gut zu gebrauchen.

zur Übersicht