RICOH AUTO HALF

Hersteller Ricoh Kamerawerk Japan
Modell Auto Half
Filmformat 18 X 24 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr etwa 1960-63
Objektiv Hersteller
Modell
Ricoh
Rikenon 1:2,8/25 mm
4 Elemente in 3 Gruppen
Verschluss automatic 1/30 or 1/125
manuell 1/30 (für Blitz)
Belichtungsmessung Selenium Programmautomatik
ISO 25 - 200
abschaltbar (für Blitz)
Fokussierung Fixfokus
Blitzanschluss PC-Buchse an der Gehäuseseite
Nachdem ich Gefallen fand an der SL dieser Serie, habe ich auch einmal den ersten Typ beschafft. Auffallend, sie ist deutlich kleiner, also nicht so tief wie die SL und kaum größer als eine Schachtel Zigaretten.
Auch sie hat eine abschaltbare Programmautomatik. Die Rückwand ist abnehmbar, nicht über ein Scharnier befestigt. Die Belichtung besorgt ein Selenmesser, also keine Batterie erforderlich.
Das Objektiv ist ein 1:2,8 25 mm. Ein Weitwinkel also. Normal wären bei diesem Format 30 mm. Es ist ein Fixfokusobjektiv und bildet alle Motive ab 1,5 m scharf ab. Zum Zurückspulen des Films muss man am Knopf selber drehen, ein ausklappbarer Hebel ist noch nicht dran.
Links abgebildet die geöffnete Kamerarückseite. Links ist die Aufwickelspule, rechts kommt die Filmpatrone rein. Dazwischen das kleine Filmfenster
Einmal für eine kleine Reparatur, die Kamera mit geöffneter Vorderseite. Am Auslösergestänge war ein Bauteil leicht verbogen und erzeugte nicht mehr den erforderlichen Hebelweg für die Auslösung.
Imposant, das komplizierte Innenleben dieser winzigen Halbformatkamera.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Für eine Kamera mit einem Fixfokusobjektiv allemal. Der ideale Apparat für alle, die unkompliziert fotografieren wollen. Man braucht nur auf den Auslöser drücken und muß nichts einstellen.

zur Übersicht