Agfa Optima 500 SN

Hersteller Agfa Kamerawerk München
Modell Optima 500 SN
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1966
Objektiv Hersteller
Modell
Agfa
Color-Solinar 1:2,8/45 mm
Verschluss Paratic
1/30 - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung Programmautomatik mit Selen-Belichtungsmesser
Fokussierung manuell 1,0 m - unendlich und über Symbole
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittenkontakt
Mit der Optima Baureihe schrieb Agfa Kamerageschichte. Die Kameras sollten helfen, die Fotografie weiter zu verbreiten und dabei wenig kompliziert zu sein.
So entstanden die ersten Kameras mit Programmautomatik. Die 500 SN ist das Folgemodell der 500 S und wurde ebenfalls mit dem Vierlinser Solinar ausgestattet. Statt Compur sitzt hier ein Paratic Verschluss drin.
Der links abgebildete Belichtungsmesser hat oben rechts ein Lichtfenster zur Aufhellung der grün-roten Anzeige.
Das ist definitiv besser als bei der 500 S, die dafür Licht von oben benötigt und das steht nicht immer zur Verfügung.
Blick von oben auf die 500 SN. Sie verfügt über einen Blitzsockel mit Mittenkontakt. Die Filmempfindlichkeitseinstellung sitzt links über dem Belichtungsmesser. Der Messer kann nach oben bis 27 DIN oder 400 ASA messen. Bei der 500 S war es eine Empfindlichkeit weniger.
Ein großer Schnellspannhebel und großer Rückspulhebel prägen das Bild von der Unterseite der Kamera. Der Film läuft jetzt von rechts nach links. Die Kamera ist also völlig anders aufgebaut als die Vorgängerin. Die Anordnung ist gewöhnungsbedürftig.
Einiges hat sich also am Nachfolgemodell getan. Aber welche sollte man heute wählen, wenn man tatsächlich damit fotografieren will? - Ist Geschmackssache. Größter Vorteil der älteren 500 S ist der Entfernungsmesser, der wirklich gelungen ist. Im Sucher der 500 SN sehe ich unten deutlich die 3 Entfernungssymbole und erkenne, welche ich gewählt habe. Beide Kameras sind sehr ähnlich mit der Optima Parat, der kleinen Halbformatkamera die ich hier schon länger vorgestellt habe.
Agfa baute tolle Kameras! Die drei letztgenannten gehörten auf alle Fälle dazu.

zur Übersicht