Agfa Optima 500 S

Hersteller Agfa Kamerawerk München
Modell Optima 500 S
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1963
Objektiv Hersteller
Modell
Agfa
Color-Solinar 1:2,8/45 mm
Verschluss Compur Automat CS 1114-151
1/30 - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung Programmautomatik mit Selen-Belichtungsmesser
Fokussierung eingebauter Entfernungsmesser mit Parallaxenausgleich 1,0 m - unendlich und über Symbole
Blitzanschluss Blitzschuh
Mit der Optima Baureihe schrieb Agfa Kamerageschichte. Die Kameras sollten helfen, die Fotografie weiter zu verbreiten und dabei wenig kompliziert zu sein.
So entstanden die ersten Kameras mit Programmautomatik. Die 500 S ist ein späteres Modell und wurde mit dem Vierlinser Solinar ausgestattet. Den schnellen Verschluss mit bis zu 1/500 sek. gab es schon im Modell III S.
Der links abgebildete Belichtungsmesser wird beim Andrücken des Auslösers beim gemessenen Wert gesperrt, zeigt dann im Sucher ein grün-weißes Fenster wenn es hell genug ist, oder ein rotes, wenn es zu dunkel ist. Übertragen werden die Werte mechanisch über Hebel nach unten zum Verschluss.
Blick von oben auf die Filmempfindlichkeitseinstellung und das Lichtfenster, das dazu dient, die grün weiße Ampel oder eben rote Ampel zu beleuchten. Ein kleiner Spiegel projiziert das Ganze bis ins Sucherbild. Nach der Aufnahme verdeckt ein kleiner Metallwimpel den Lichtstrahl - man sieht dann davon nichts und wird daran erinnert, die Kamera neu zu spannen.
Nachteil an dieser Konstruktion. Kommt kein Licht von oben, sieht man davon auch fast nichts.
Der links abgebildete Sucher ist genial. Hell wie kaum ein anderer. Ein deutlich gelbes Mischbild erleichtert die Entfernungseinstellung. Parallaxenverstellung gehört selbstverständlich dazu.
Und dann wird ja schließlich noch das Ergebnis der Lichtmessung eingespiegelt, siehe vorheriges Thema.
Das eigentliche Gehäuse: Will oder muß man an den Verschluss, sind zuerst die oberen Teile abzubauen. Also oberes Gehäuse, Entfernungsmesser/Sucher und der Belichtungsmesser. Anschließend wird die Standarte von hinten abgeschraubt.
Das Herz der Kamera - Verschluss und Objektiv. Die Kamera hat einen externen Selbstauslöser, der auf dem Bild an der rechten Seite sitzt, kameraseitig also links. Er sitzt nicht etwa mit im Verschluss.

zur Übersicht