ZEISS IKON NETTAR 517/16

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Stuttgart
Modell Nettar 517/16
Filmformat 6 x 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr 1951
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Novar Anastigmat 1:4,5/75 mm
Verschluss Prontor-SV 1" - 1/300 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,2 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss
Dies war meine zweite Kamera. Ich bekam sie, als ich etwa 15 Jahre alt war. Mit ihr habe ich fotografieren gelernt. Damals hatte ich auch das Glück, in einen Fotoclub eintreten zu können. So konnte ich auch erstmals in einer Dunkelkammer arbeiten. Von den Negativen dieser Kamera habe ich Vergrößerungen bis zum Format 60 X 80 cm gefertigt. In schwarz-weiß natürlich, Farbe war damals noch viel zu teuer.
Das Novar Anastigmat zeichnet scharf, bei diesen großen Formaten konnte man das deutlich sehen. Das Gehäuse bekam im Laufe der Jahre eine Beule an der Frontklappe und die Belederung scheuerte etwas ab. Verschluss und Selbstauslöser arbeiten bis heute, ohne daß sie je gewartet werden mußten.
Mein Tipp für den Einstieg in das Mittelformat! Häufig zu bekommen und wirkliche Qualität.

zur Übersicht