Lipca Fernglas 8 X 40

Die Firma wurde von der Familie Richter 1949 in Barntrup gegründet. Die Kameraproduktion endete leider schon wieder 1958. Vor dem 2. Weltkrieg hieß die Firma "Reflecta Kameraproduktion" mit Sitz in in Tharandt bei Dresden. Ein ähnliches Schicksal also wie das von Balda.

Vertrieb (Hersteller: Japan) Lippische Camerafabrik, Richter & Fischer GmbH in Barntrup
Modell 8 X 40
Sehfeld 114 m auf 1000 m
Austrittspupille 5,0 mm
Dämmerungszahl 17,9
Dieses Fernglas habe ich kürzlich restauriert. Groß und deutlich steht Lipca drauf. Nun ist meine Lipca Rollop Automatic nicht mehr so einsam.
Es ist prima erhalten, die Linsen haben im Laufe der Jahrzehnte keinen Schaden genommen. Im Dezember 2012 habe ich es wieder verkauft.
Was heißt eigentlich 8 X 40?
Ganz einfach: 8 X steht für die Vergrößerung. Ferngläser bis zur achtfachen Vergrößerung kann man ohne Stativ gebrauchen. Ab neunfacher Vergrößerung sollte man das Glas irgendwo auflegen oder anlegen, sonst wackelt das Bild zu sehr.
40 steht für den Objektivdurchmesser, also die Größe der unteren Linse. Aus diesen beiden Werten errechnen sich die anderen, die oben in der Tabelle angegeben sind. Ein 8 X 40 ist ein gutes Allroundglas für Sport und Wanderungen. Es ist noch relativ leicht, weil es keine großen Objektivlinsen hat. Alternativ gibt es das 8 X 30, das dann noch leichter aber auch lichtschwächer ist.
Auch sehr gebräuchlich sind die 7 X 50 Gläser, schon deutlich schwerer, aber mit geringerer Vergrößerung. Auch das hat seine Vorteile, das Bild wackelt freihändig noch weniger. Ein Glas für den Jäger oder auch für die Schiffahrt. Grundsätzlich ist das Sehfeld bei geringerer Vergrößerung immer breiter.
Wenn man von der Kleinbildfotografie die möglichen Tele-Brennweiten kennt, dann weiß man, das ein achtfaches Fernglas einem 400 er Tele entspricht. Ausgehend von der Normalbrennweite 50 (45) mm, die für keine Vergrößerung steht, ist man bei achtfacher Vergrößerung eben beim Achtfachen von 50, somit bei 400 mm. Ein sechsfaches Fernglas entspricht einem 300 er Tele, ein zehnfaches einem 500 er Tele.

zur Übersicht