Kodak Retina II F

Eine der letzten und modernsten Retinas mit eingebautem Blitz (Flash)

Hersteller Kodak Kamerawerk Stuttgart
Modell Retina II F Typ 047
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1963-1964
Objektiv Hersteller
Modell
Schneider
Xenar 1:2,8/45 mm
Verschluss Compur Rapid 00-XV CN-1112-004 1" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung Nachführbelichtungsmesser
Fokussierung gekuppelter Mischbild Entfernungsmesser 1,0 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt und ausklappbares Blitzgerät
PC-Buchse rechts oben an der Standarte
Die Retina II F hat einen Mischbildentfernungsmesser und einen Nachführbelichtungsmesser. Damit macht sie das Fotografieren recht bequem. All dies funktioniert auch heute noch fantastisch.
Zusätzlich bekam sie ein Blitzgerät mit eingebaut. Für Blitzlampen der Typen AG-1 und AG-1B.
An der Unterseite ist eine runde schwarze Kappe zu erkennen, dahinter saß die Mercury-Zelle PX 13. Die muss an dieser Kamera mal ausgelaufen sein und hat das Innenleben dort zerstört. Blitzen kann sie so nicht mehr, aber selbstverständlich bietet der Verschluss auch noch den Anschluss anderer Blitzgeräte.
Auch das Zählwerk befindet sich an der Unterseite.
Der Verschluss war ewas träge und mußte gewartet werden. Jetzt läuft er wieder auf allen gewählten Zeiten und auch der Selbstauslöser verrichtet seinen Dienst.
Alles in allem eine schöne, gebrauchstüchtige Kamera. Retina sammeln macht Spaß.
Stand der Dinge: 17.10.2019

zur Übersicht