Kodak Instant Camera EK 6

Hersteller Eastman Kodak Company Rochester NY
Modell EK 6
Baujahr vermutlich 1977
Filmformat Kodak Instant Film PR 10
Format 67 X 91 mm
Objektiv Hersteller
Modell
wahrscheinlich Kodak
3 Linser 1:11/137 mm
Verschluss elektronischer Verschluss (1/20 - 1/300)
Belichtungsmessung Belichtungsautomatik
mit Korrekturschieber
Fokussierung Manuell, 1,2 m - unendlich
Blitzanschluss oben für Spezialblitzgerät
Ein Andenken von unseren Großeltern.
Ich habe die Kamera nie in Funktion gesehen, es waren keine Batterien mehr drin, als ich sie vor Jahren erhielt. Dafür ist alles andere noch da, von der Bedienungsanleitung bis zum Garantieschein, so als wäre sie nie benutzt. Ein selten komplettes Sammlerstück somit.
Der untere Teil der Kamera läßt sich abklappen und nimmt oben zwei 6 Volt Spezialbatterien der Bezeichnung 7K67 auf. Die sind heute noch aktuell und durchaus zu bekommen. Darunter der Platz für den Spezialfilm PR 10. Und davon gibt es nach meinen Kenntnissen (noch) keinen Ersatz.
Hier mit der leeren Filmkassette.
Der letzte Film hieß dann wohl PR 144-10.
Und hier die Garantiekarte von der Foto Drogerie Zwede aus Tostedt vom 14 Januar 1978. Leider abgelaufen

zur Übersicht