Agfa Isolette II
mit Prontor S Verschluss und dem Agfa Objektiv Solinar 1:3,5 75mm

Hersteller Agfa Kamerawerk München
Modell Isolette II
Filmformat 6 X 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr etwa 1955
Objektiv Hersteller
Modell
Agfa
Solinar 1:3,5/75 mm
Verschluss Prontor-S 1" - 1/300, B und "T"
Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,2 m - unendlich
Blitzanschluss PC-Buchse am Verschluss
-1-Auch zu dieser Isolette braucht man nicht viel zu schreiben, das haben viele andere schon vor mir gemacht. Das Solinar Objektiv ist vergleichbar in der Bauform mit dem Zeiss Tessar.
-2-Ich bekam sie von meinem Freund Sven. Sie hatte eine gründliche Überholung nötig. Er kennt diese Homepage und weiß daher, daß mir solche Arbeiten schon einige Male gelungen sind.
-3-CLA war also angesagt - Cleaning, Lubricating and Adjusting.
Also erst mal gründlich sauber machen, an den richtigen Stellen den richtigen Schmierstoff und anschließend alles wieder richtig einstellen, insbesondere die Fokussierung. - Dauerte 5 Stunden.
Sie schien es mir wert, selbst der Kunststoffbalgen ist völlig in Ordnung.
-4-Verschluss und Objektiv mussten ab, die Linsen aus dem Verschluss raus.
Auf diesem Foto ist die Arbeit schon gemacht. Das Solinar macht einen guten Eindruck. Lichtstärke 1:3,5 ist nicht der Hit, aber mehr gab es nicht. Selbst die in Sammlerkreisen so beliebte "Agfa Super Isolette" hat das gleiche Objektiv.
-5-Hier der Verschluss von der Rückseite. Schön zu sehen, die 10 Blendenlamellen, die dafür sorgen, daß sie sich kreisrund schließen können.
-6-Wie man an dem Aufkleber sieht, ist sie sehr heimatverbunden geblieben. Bis Uelzen sind es 50 km.

zur Übersicht