ZEISS IKON ICAREX 35 (S) TM

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Stuttgart
Modell Icarex
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr Modell 35 ab 1966 bis 1971
Modell 35 S ab 1969 bis 1971
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS (eigentlich Voigtländer)
Ultron 1:1,8/50 mm
Verschluss Tuch-Schlitzverschluss 1/2" - 1/1000 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung keine, nur über den Cds-Sucher
Fokussierung Manuell, 0,7 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchsen am Objektivträger
Ein wenig Systemkamera, die links abgebildete Icarex 35 mit dem Cds-Sucher. Dazu über das M 42 Schraubsystem Zugriff auf das ehemals größte Objektivprogramm der Welt. Hier mit dem Ultron 1,8/50, dem Objektiv mit der konkaven Frontlinse,
dem einzig von Zeiss neu entwickelten Objektiv für diese Kameraserie und die SL 706.
Design von A.W.Tronnier und optisch auf allerhöchstem Niveau. Dazu Norman Goldberg in "Popular Photography" im Juli 1969:
"Chromatische Aberrationen so niedrig wie noch nie gesehen... Farbquerfehler nicht zu entdecken... Astigmatismus unmessbar... Bildpunkts-Verschiebung aufgrund von Restbeträgen sphärischer Aberration zwischen f/1.8-1:5.6 bloß von 0.05mm... koma-bedingtes Streulicht war vollständig verschwunden bei f/5.6... auf der optischen Bank zeigen sich sehr hohe Kontrast-Leistungen, sie zählen zu den höchsten in meiner Erfahrungs-Praxis.
Die optimale Öffnung ist f/5.6, aber die Bildleistung bei f/2.8 ist gleich derjenigen der meisten anderen Objektive bei f/5.6. Bei f/4 übertrifft dies Objektiv die maximale Bildleistung von nahezu jedem anderen getesteten Objektiv dieses Typs. Die Bildleistung war bei unendlich besser als bei Nah-Entfernungen."
 

Links das häufiger anzutreffende Modell, die Icarex 35 S. An ihr ist alles eingebaut, nichts zu wechseln, aber sie ist einfacher in der Bedienung, dank des gekuppelten Cds-Belichtungmessers.
Verschiedene Sucherscheiben für die Icarex 35.
Ein Tamron 35-80 Makro Zoom, angeschlossen über den M-42-Adaptall 2. Das Objektiv läßt keine Wünsche offen. Abgebildet ist die Kamera mit dem wechselbaren Cds-Sucher. Alles zusammen richtig "gewichtig".
Links noch einmal der Cds-Sucher, rechts daneben der normale Prismensucher. Letzterer ist am seltensten zu finden.
Ein Sortiment Filter und Nahlinsen für alle Original-Objektive mit dem B-50 Bajonett. Es gab ein 35er Weitwinkel namens Skoparex, neben dem Ultron auch ein Tessar 2,8/50 und ein Tele Super Dynarex mit 135 mm. In der Dose ohne Beschriftung steckt ein Orangefilter. Bis auf Tessar sind alle Objektivnamen von Voigtländer, damals arbeiteten beide Firmen zusammen.

zur Übersicht