Exakta Varex IIb, Spiegelreflex-Systemkamera

Meine zweite Varex

Hersteller Ihagee Kamerawerk Dresden
Modell IIb
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr nicht genau bekannt
Objektiv Hersteller
Modell
hier
Jena 1:2,8/50 mm
Verschluss Tuchschlitzverschluss 1" - 1/1000 und "B" und "T"
dazu div. Langzeiten
Belichtungsmessung ohne
Blitzanschluss 3 PC-Buchsen an der Front
Über diese Kameraserie gibt es diverse Seiten im Internet und auch vor Erfindung dieses Mediums gab es dazu allerlei Bücher. Daher möchte ich zur Geschichte und Technik keine Worte verlieren.
....... und es sollten noch einige folgen. Dies ist die zweite, mit den wohl bekannten schlechten Verschlusstüchern.
Wellaform in Vollendung, das kann nicht funktionieren
Ich hatte noch etwas Verschlusstuchmaterial aus Japan und habe es nach entsprechendem Zuschnitt auf einen schmalen Rest vom alten Tuch geklebt. Die Metallstege sind nicht ersetzbar, daher Finger weg von diesen Teilen.
So sieht der Verschluss nun aus. Bei Flickr habe ich dazu 2 Filmchen zum Anschauen eingestellt. Bitte diese Links zum Anschauen anklicken.
Film 1
Film 2

zur Übersicht