ZEISS IKON Contaflex S (super BC) - Umbau, ohne problematische Batterietür

-1-Ich möchte hier die Nachteile der Contaflex, die ich in meiner Empfehlung beschrieben habe, durch einen Umbau beheben. Dafür werde ich das Original-Batteriefach nicht weiter verwenden. Auch habe ich mich für eine kleinere Batteriegröße und einen anderen Batterietyp entschieden. Die Contaflex soll künftig mit einer Zink-Air Batterie der Größe 675 betrieben werden, die große Verwendung in Hörgeräten findet. Die Spannung beträgt dann 1,4 Volt und nicht mehr 1,35 Volt wie bei der Original-Quecksilberzelle PX 625.
Auf dem Foto links ist oben ein Gehäuse der super B abgebildet, darunter das Gehäuse einer super BC oder auch "S".
-2-Das Gehäuse der super BC hat eine große Ausfräsung, hier rechts auf dem Foto zu sehen..
-3-Und hier noch einmal im Detail.
-4-Auf diesem Foto noch einmal mit dem eingesetzten Kunststoff-Batteriefach für die Batterie 625.
-5-Die neue Batterie soll nach oben an das Prisma. Um die alte Ausfräsung im Gehäuse zu nutzen, habe ich vom Oberteil der Contaflex das Bauteil mit der Blitzbuchse (oder auch PC-Buchse genannt) herausgenommen und so zurecht gefräst, daß es an den Platz des alten Batteriefachs paßt. Dort bekommt die Kamera nun einen zusätzlichen Blitzanschluß. Die alte Blitzschiene oben soll mit einem Mittenkontakt ausgestattet werden.
-6-Auf dem linken Foto ist das Original-Bauteil für den Blitz von der Unterseite her zu sehen. Dieses Foto stammt von einer super B, man erkennt die Selenzelle von der Rückseite (ganz links im Bild, ockerfarbene Pappe als Schutz). Zum Blitzkontakt bei der super B führt das braune Kabel. In diesem Bauteil ist auch noch die Befestigung für das nicht mehr aktuelle Blitzgerät der Contaflex, dem "Ikoblitz 5" untergebracht. Auch dieses Teil wird bei meinem Umbau verschwinden. Und ohne Kabel wird künftig ein Elektronenblitzgerät die Vorteile des Synchro-Compur-Verschlusses zur Geltung bringen.
-7-Links das schon fertig zurecht gefräste Bauteil für den zusätzlichen Kontakt. PUK-Säge, Dremel und Bandschleifer waren behilflich. Beim Modell "S" führt ein blaues Kabel zum Blitzkontakt. Man müßte erkennen, daß das bearbeitete Stück aus einem, wie dem darüber abgebildeten Original-Bauteil heraus gesägt und geschliffen wurde.
-8-Und hier das schon mal provisorisch eingeklebte Teil für meinen zusätzlichen Kontakt. Es wird demnächst mit Gießharz eingeklebt und verfüllt, so daß auch die verbliebenen Lücken geschlossen werden.
-9-Noch ein Foto, hier mit angesetzter Objektivträgerplatte. Nach Verfüllen der Lücken wird wieder eine dünne Pappe darüber geklebt und anschließend eine neue Belederung. Es wird nur ein kleines Loch im Leder mit der Buchse zu sehen sein. Auch mit Bereitschaftstasche wird der Kontakt zugänglich sein.
-10- Mittlerweile ist das Projekt weiter fortgeschritten, die Lücke im Gehäuse ist mit Polyester verschlossen. Der Funktionszustand der Kamera ist bis auf die Belichtungsmessung, bzw. Belichtungsautomatik wieder hergestellt. Der neue Blitzkontakt funktioniert.
-11-Im Gegensatz zum Original, ersetzte ich das Kunstleder durch Echtleder. Wie schon an meiner Super Ikonta 532/16. Auf diesem Foto ist auch schon der Belichtungsmesser wieder aufgebaut. Über eine provisorische Stromversorgung konnte die Funktionstüchtigkeit auch schon geprüft werden.
-12-Das neue, echte Leder ist optisch fast identisch mit dem Kunstleder, fühlt sich aber besser an. Da die Rückwand bzw. das Wechselmagazin ja nicht fester Bestandteil der Kamera sind, dürfen die Belederungen sich optisch auch etwas unterscheiden. Eine Rückwand neu zu beledern wäre schade, da man so die Zeiss Ikon Prägung verliert. Ein Wechselmagazin dagegen könnte man ohne weiteres beledern, wären ja nur die 2 Ecken links und rechts.
-13-Auch mit Bereitschaftstasche ist der neue Blitzkontakt nutzbar. Sonst wäre es auch nicht besonders sinnvoll.
-14-Während der Arbeiten kam mir auch der Gedanke, ein Gehäuse von einer Contaflex ohne Batteriefach zu nehmen. Wäre auf alle Fälle möglich gewesen, ob mit oder ohne Einbau eines zweiten Blitzkontaktes.
-15-Nur hätte ich dann auf die neuesten Filmaufwickelspulen verzichten müssen, denn extra dafür besitzt das Gehäuse links und rechts die zwei halbmondförmigen Ausfräsungen und weitere kleine Veränderungen.
-16- Endlich geht das Projekt nun weiter und natürlich nicht mehr so, wie ursprünglich gedacht. Die Idee, die Batterie oben auf dem Chromegehäuse unterzubringen habe ich verworfen. Ist sicher auch besser so.
Jetzt habe ich es mir ganz einfach gemacht: Erstmal eine Knopfzelle direkt angelötet und im Gehäuse rechts versteckt.
-17- Das ist noch recht provisorisch, aber auf alle Fälle passt sie dorthin und stört nicht. Dies ist nicht das Gehäuse der besagten Kamera, sondern aus meiner Ersatzteilkiste ein anderes. Es zeigt aber sehr gut, wo der Platz der Batterie nun angedacht ist.
-18- Da ich eigentlich nur noch mit den (Film-)Wechselmagazinen arbeite, komme ich auch ständig dorthin, falls ein Auswechseln der Batterie einmal nötig sein sollte.
-19- Und ich denke, es wird irgendwo eine kleine anlötbare Fassung dafür geben und vielleicht auch etwas Klettband, um sie dann dort sicher aufzubewahren. So brauche ich jetzt keine oberes Gehäuse mehr verunstalten.
Und demnächst werde ich dann einen Mittenkontakt oben anschrauben und die Original-Blitzschiene abbauen.
-20- Zunächst einmal ist sie nun halbwegs fertig. Und ich meine, sie sieht gut aus. Oder vermissen Sie an ihr das problematische Batteriefach?
Wer sich gut auskennt, wird merken, daß das obere Gehäuse nicht von einer Contaflex S stammt. Ich habe das Typenschild ausgetauscht. Der eingeprägte Name "Zeiss Ikon" links vorn an dem oberen Gehäuse ist von einer super BC. Die Contaflex S hatte da ein angeklebtes Schildchen mit dem Namen "Zeiss Ikon Voigtländer".
-21- Mitttlerweile ist Oktober 2012. Endlich habe ich mir mal solch selbstklebendes Klettband besorgt und in der Kamera rechts angebracht.
-22- Das andere Stück auf den Batteriehalter geklebt und dann im Gehäuse angebracht. Man könnte es jetzt noch mit mattem Lack schwärzen, damit nichts reflektiert. Oder ein Stück schwarzes Isolierband von oben auf den Batteriehalter kleben. Damit sollte auch dieses Langzeitprojekt beendet sein.
Stand 28.Okt. 2012

zur Übersicht