ZEISS IKON Contaflex Super II oder Super neu

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Stuttgart
Modell Contaflex Super, Kat. Nr. 10.1262
Kameranummer G 28639
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr etwa 1970
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Tessar 1:2,8/50 mm, Nr. 4053126
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung Nachführbelichtungsmesser
Fokussierung Manuell, 0,7 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse auf dem Prisma
-1-Ich muss gestehen, dass mir dieses Contaflex Modell erst vor kurzem aufgefallen ist. Ich kannte zwar das ältere Modell Super mit der Lichtwählscheibe an der Front, aber nicht diese Contaflexvariante. Sie erschien nach der "super B" und war auch günstiger als diese.
Beim Betrachten des oberen Fotos fällt gegenüber der Super B kein Unterschied auf. Beim Bild links schon eher - der Kenner sieht, daß der "rote Blitz" und das rot geschriebene Wort "matic" nicht auf dem Prisma am Blitzanschluss zu finden sind. Ein Hinweis darauf, daß diese Kamera eben auch keine Blitzautomatik besitzt.
-2-Im Bild links sieht man dagen diesen Schriftzug, hier an einer Contaflex S. Die hat auch nicht den erhabenen Selen-Belichtungsmesser wie die Super oder Super B, ist also normalerweise nicht mit den besagten Modellen zu verwechseln.
-3-Das Fenster des Belichtungmessers auf dem Gehäuse zeigt zwei rote Pfeile an. Nicht die Blendenskala, wie an Super B, BC oder S. Nach Vorwahl der Verschlussgeschwindigkeit muss über die Blendenverstellmöglichkeit der Zeiger hier in die Mitte gebracht werden. Im Sucherbild rechts erscheint wie gewohnt auch eine zweite eingespiegelte Anzeige, die über dem Index noch eine "2x" aufweist. Stellt man den Zeiger dorthin wird die Belichtung verdoppelt, stellt man ihn nach unten auf einen weißen Kreis oder eine Null, wird die Belichtung halbiert. Alles manuell eben. Von der Handhabung her für die Belichtungsregelung ähnelt die "super II" der Contarex Bullseye.
-4-Die Einstellung für die Filmempfindlichkeit ist auch anders gelöst. Hier wird der Ring nach oben gehoben und verdreht. Und die Belichtungskorrekturmöglichkeit mit diesem Rad fehlt hier auch. Aber das soll bei der "super" ja auch wie unter Punkt 3 beschrieben geschehen.
-5-Der Blick auf das Objektiv von oben zeigt natürlich keine Einstellraste für die Automatik und auch keine Leitzahl(en) für die Blitz-matik.
Die Entfernungseinstellung läuft anders herum, folglich ist auch die Skala anders herum. Und sie hat einen schwarzen Hintergrund und darauf silberne Angaben für Meter und rotfarbene Angaben für feet. Ist alles so unverändert vom Vorgängermodell übernommen.
Die Blende wird mit den zwei schwarzen Kunststoffgriffen verstellt, nicht die Verschlusszeit. Der Verschlusszeitenring ist geriffelt und hat keine Kunststoffgriffe.
-6-Identisch dagegen ist die Ausstattung mit einem Vorlaufwerk im Verschluss oder auch Selbstauslöser genannt. Ein Umschalter für M oder X Blitzsynchronisation ist nicht mehr dran, seit Gehäusenummer F 15.501 hat die Contaflex nur noch die X-Synchronisation.
Alles in allem hat die neue Super gegenüber den anderen neueren Modellen mit dem flachen Prisma sehr viele Unterschiede. Identisch ist das Getriebe für den Spannvorgang und den Filmtransport und das Gehäuse ansich. Natürlich paßt alles Zubehör auch an dieses Modell.

zur Übersicht