Cinemax 8 H High Auto, Doppel 8 Schmalfilmkamera

Hersteller Cinemax
Tokio
Modell 8 H High Auto
Baujahr 1965 ?
Objektiv Hersteller
Modell
Motorzoom 1:1,8 9-30 mm
Ganggeschwindigkeit 12, 16 und 24 Bilder pro Sekunde.
Belichtung automatische Blendensteuerung über Cds-Fotozelle
Fokussierung Manuell, 1,0 m - unendlich
Inspiriert von meiner Cinemax Tri Auto, habe ich mir diese viel moderner aussehende 8 High Auto angeschafft. Und war dann angenehm überrascht von dieser hoch innovativen Kamera.
So rein vom Äußeren her sieht sie eher nach einer super-8 Kamera aus. Doppel-8 Kameras wie beispielsweise die Bolex sehen doch ganz anders aus. Man hat die Kameras in die Höhe gebaut und nicht in die Breite.
Die Kamera verfügt über einen Elektromotor, der von 4 Mignonzellen versorgt wird. Die 4 Batterien oder Akkus sind waagerecht im Handgriff untergebracht. Zusätzlich versorgt der Motor das Zoomobjektiv. Deshalb kann man auch nur zoomen, so lange man der Auslöser gedrückt hat.
Eine zweite Batterie vom Typ PX 625 sitzt unter der Schraubkappe an der rechten Seite der Kamera. Sie versorgt die Cds-Zelle des Belichtungsmessers und die automatische Blende. Manuell läßt es sich leider nicht mit der Kamera arbeiten.
Im geöffneten Zustand kommen dann die Geheimnisse dieser kleinen Kamera zu Tage. Da sitzen zunächst einmal die 2 Spulen nicht übereinander, sonder nebeneinander. Oben in der der Klappe ist noch ein Filmabschneidemesser angebracht. Zudem erkennt man zwei Führungshebel unterhalb des Platzes der vorderen Spule, die der automatischen Filmeinfädelung dienen. Ja, das ist fast einmalig, diese Kamera fädelt den Film selbständig ein. Dazu habe ich auf Flickr einen Stream hochgeladen, etwa bei der 5. Sekunde erkennt man, daß der Film in die Leerspule links eingefädelt ist und transportiert wird.
Hier ist der Link dorthin.
Auf dem linken Bild ist die Filmempfindlichkeitseinstellung zu sehen. Der Bereich geht bis zu 400 ASA und reicht damit auch heute voll aus.
Hier das geöffnete Batteriefach mit den 4 Mignonzellen (Größe AA)
Und hier das Batteriefach für die Knopfzelle der Belichtungsautomatik.
Das letzte Bild zeigt den Motor, der vorn im silberfarbigen Gehäuse direkt über dem Objektiv sitzt. Auch zu erkennen, die Zahnräder des Zoomobjektivs.
Doppel 8 Filme für diese Kamera bekommt man auch heute noch, z. B. bei Wittner oder bei Fotoimpex, um nur einige zu nennen.

zur Übersicht