Certo Super Sport Dolly A Rangefinder

Hersteller Certo Kamerawerk in Dresden
Modell Super Sport Dolly A
Filmformat Rollfilm 120
Baujahr vermutlich 1938
Objektiv Hersteller
Modell
Schneider Kreuznach
Xenar: 2,8/7,5 cm
Verschluss Compur Rapid 1" - 1/400 und "B" / "T"
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung gekuppelter Entfernungsmesser, 4,5 inch - unendlich
Besonderheit: as is. Ein unrestauriertes Modell
-1-Sicher eine der interessantesten Kameras, die Certo je baute.
Ich bekam sie aus Japan im Tausch für eine andere Kamera
Das Bild links zeigt die Rückseite der Kamera. Dort ist eine Klappe angebaut, die nach dem Öffnen 3 rote Filmfenster anzeigt. Die Klappe selbst ist mit einer ausführlichen Tiefenschärfetabelle bedruckt.
-2-Der Name der Kamera ist vorn rechts ins Leder geprägt. Certo kommt wie so viele andere Kamerahersteller aus Dresden, aus dem Vorkriegs-Dresden natürlich. Wer mehr über Certo erfahren will klickt bitte hier (Dresdener Kameras)
-3-Dieses Modell hat einen Aufbau auf dem Gehäuse, darin sitzt der Sucher und der Entfernungsmesser. Letzterer ist leider defekt.
-4-Und so sieht er von oben aus.
Beim Foto zu Punkt 1 ist ein Einblick in den Entfernungsmesser zu erkennen. Man erkennt eine 7 und eine 6.
Von rebollo_fr existiert bei Flickr eine sehr schöne Prospektseite der Kamera.
-5-Gut gebaut sind die Filmspulenhalter, eine Feder hält die Spulen immer an der richtigen Stelle. Das Einlegen des Films ist damit einzigartig bequem.
Eine sehr schöne und aufwendig gebaute Kamera, leider einmal sehr vernachlässigt worden, daher der viele Rost. Das Übersprühen von schwarzem Lack hat sie wahrscheinlich optisch etwas ansprechender werden lassen, ist aber schwer rückgängig zu machen. Auf alle Fälle auf dem Leder. Vermutlich wird sie deshalb unrestauriert bleiben.

zur Übersicht