BRAUN Super Colorette II B L

Hersteller BRAUN Kamerawerk Nürnberg
Modell Super Colorette II B L
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr etwa 1960
Objektiv Hersteller Rodenstock, Steinheil und Schneider
Bajonett und Zentralverschluss Compurwerk München (ehem. Fa. Deckel)
Synchro Compur 00 MXV weit
Typ. Nr. CN-1110-030
1 - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung eingebauter Gossen Belichtungsmesser, ungekuppelt
Fokussierung gekuppelter Entfernungsmesser
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt,
PC-Buchse unten rechts an der Objektivstandarte
Dieses neuere Modell (rechts auf dem Foto) ist die Super Colorette II B L. Das steht so ausführlich nirgends auf der Kamera. Sie hat, wie die anderen meiner Sammlung, eine Compur Wechselfassung und darin den Synchro Compur Verschluss MXV.
Die genaue Bezeichnung des Verschlusses ist:
Synchro Compur 00-MXV Weit CN 1110-030.
Die Compur Wechselfassung, also das Bauteil, das vorn an der Objektivstandarte angeschraubt ist und das kameraseitige Objektivbajonett vornan beherbergt, hat die Bezeichnung
CN 1111-800.
Die "Neuere" hat einen höheren Aufbau und beherbergt darin einen verbesserten Sucher und einen anderen Belichtungsmesser. Der ist von der Firma "Gossen" und funktioniert noch heute. Persönlich finde ich die ältere Version chicer.
(Das Foto zeigt die Kamera mit abgenommenem Oberteil, so wie es für eine Grundreinigung erforderlich ist).
Der Sucher mit dem gekuppelten Entfernungsmesser ist ausgestattet mit 3 Leuchtrahmen für die verschiedenen Brennweiten der angebotenen Objektive. Das waren 35 mm, 50 mm. 85 mm und 135 mm.
Für das Weitwinkel mit 35 mm nutzt man das ganze Sucherbild.
Dieses Foto zeigt die geöffnete Kamera. Links auf dem Bild, also kameraseitig rechts, ist die komplette Filmtransportmechanik untergebracht. An der Kameraunterseite sitzt lediglich eine kleine Feder für den Spannhebel.

zur Übersicht