Bolex C-8, Doppel 8 Schmalfilmkamera

Hersteller Paillard Bolex
Sainte-Croix, Schweiz
Modell C-8
Baujahr etwa ab 1954. Gehäusenr. 628677
Objektiv Hersteller
Modell
Kern Paillard
Yvar 1:1,9 / 13 mm Fixfokus
Ganggeschwindigkeit 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 64 Bilder pro Sekunde.
Belichtung ohne Belichtungsmesser
Eine Bolex aus der Schweiz, dem Land, das seinerzeit mit Feinmechanik weltführend war. Wenn man mit Normal (oder Doppel) 8 noch einmal filmen möchte, dann kommt man an dieser Marke nicht vorbei. Die Modelle für dieses Filmformat, die 8er-Serie zeichnete sich durch tolle Handlichkeit, geringe Größe und wenig Gewicht aus. Natürlich auch Präzision und wie man heute merkt, unendlich lange Lebensdauer.
Die Kamera wie abgebildet ist noch "unbehandelt", so wie gekauft. Ein paar Lederabschürfungen stören da wenig. Sie hat, da Baujahr 1957, noch das ältere Bildzählwerkfenster, das neuere wurde dann unterteilt und war unten rot.
Links die Tür mit dem Verriegelungsgriff und oben an der Rückwand das winzige Sucherokular.
Das Modell C hat nur ein Objektivgewinde, das Modell B hat davon zwei, das Modell D 3 Stück.
Rechts an der oberen Gehäusehälfte sitzt oben die Okulareinstellung für die verschiedenen Objektive, hier eingestellt für das Standardobjektiv von 12.5 mm. Verstellen kann man stufenlos, 25 mm und 36 mm sind die weiteren Markierungen. Es gibt also keine besonderen Sucherobjektive, wie hier auch gezeigt an der Arco oder der Cinemax. Ein Eingeständnis an geringeres Gewicht.
Darunter etwas weiter hinten sitzt das Stellrad für die 7 möglichen Filmgeschwindigkeiten. Es steht auf der schnellsten Möglichkeit von 64 Bildern / Sekunde (Zeitlupe). Die Normalgeschwindigkeit von 16 Bildern / Sekunde ist rot aufgedruckt.
Weiter unten und ganz vorn sitzt hier nur ein Aufkleber mit einer Tabelle der Filmgeschwindigkeit und der dazugehörigen Öffnungszeit. Bei den besser ausgestatteten Bolex 8 Kameras sitzt hier der Hebel für die verstellbare Sektorenblende. Auch das Modell C-8 gab es mit verstellbarer Sektorenblende, dies war aber seltener.
Links neben der weiß-roten "1" ist ein länglich nach unten ausgerichteter Hebel zu sehen. Den kann man in drei Stellungen von unten nach oben schieben, er gibt dann den Drahtauslöseranschluss frei. In der oberen Stellung ist die Kamera dann auf Einzelbild geschaltet.
Die "2" zeigt den eigentlichen Auslöser, die "3" die Auslösesperre.

zur Übersicht