Bolex 7.5 Macrozoom, Super 8 Schmalfilmkamera

Hersteller Paillard Bolex
Sainte-Croix, Schweiz
Modell 7.5 Macrozoom
Baujahr 1968-70, Gehäusenummer E 22931 (1969)
Objektiv Hersteller Paillard
1:1,9 / 7,5-21 mm
Ganggeschwindigkeit 18 Bilder pro Sekunde.
Belichtung TTL
Eine Bolex aus der Schweiz, dem Land, das seinerzeit mit Feinmechanik weltführend war. Wenn man mit Normal (oder Doppel) 8 noch einmal filmen möchte, dann kommt man an dieser Marke nicht vorbei.
Die Macrozoom sah für ihre Zeit recht futuristisch aus. Hatte das Objektiv hinter einer Scharnier-Klappe versteckt und rechts am Gehäuse diesen markanten Zoomhebel.
Unter der Klappe ein Rädchen für die Zoomverstellung. Ab 13 cm Aufnahmeentfernung konnte man damit filmen.
Darunter der Auslöser.
Über dem Objektiv sitzen hinter einer weiteren Klappe die 6 Batterien.
An der linken Seite sitzt ein Drehknopf für den einschwenkbaren Wrattenfilter, eine kleine Schraube mit einem "+" und einem "-". Vermutlich für die Feineinstellung der Geschwindigkeit. Die übrige Bedienung entzieht sich noch meiner Kenntnis.
Der Gummi-Okularschutz ist schon eingedrückt. Oben drüber sitzt hinter einem Schutz das Rändelrad für die Okulareinstellung.
Die Bolex Macrozoom wird von hinten geladen. Dafür ist dort diese Tür.
Und in dieser Tür steht "Brevete Canada 1968". Was das bedeutet, weiß ich auch noch nicht. Wenn es jemand von Ihnen weiß, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Das Batteriefach ist wie so oft wegen ausgelaufener Batterien beschädigt. Daher habe ich diese Kamera auch noch nie am Laufen gehabt. Vier Mignonzellen passen dort hinein, darüber wahrscheinlich wie so oft, 2 Quecksilberzellen der Bezeichnung PX 13 für den Belichtungsmesser.
Der Sucher ist prima, groß und hell. Das Mikroprismenfeld in der Mitte sehr hilfreich, besonders für die Möglichkeit der Makroaufnahmen.
Die Kamera bekam ich geschenkt von einem Besucher meiner Homepage. Dafür ein Herzliches Dankeschön!

zur Übersicht