Die Balda Baldax

Hersteller Balda Kamerawerk Dresden
Modell Baldax
Filmformat 4,5 X 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr 1938
Objektiv Hersteller
Modell
Schneider-Kreuznach
Xenar 1:2,8/75 mm
Verschluss Compur Rapid 1" - 1/400, "B" und "T"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,0 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt nachgerüstet,
PC-Buchse am Verschluss
Eine Baldax mit dem synchronisierten Compur Rapid Verschluss und dem Objektiv Schneider Xenar 1:2,8/75 mm. Gebaut wahrscheinlich 1938. In dieser Ausstattung auch heute noch eine tolle Mittelformatkamera.
Als Nachkriegsmodell hieß diese Kamera Baldix, das Gehäuse blieb fast identisch.
Meine Kamera hat das Format 4,5X6 cm. Für den Parallaxausgleich hat sie unter dem Sucher ein kleines Rad, das ihn je nach Entfernung anhebt oder senkt. Auf der Rückseite ist eine Tiefenschärfetabelle aufgeschraubt.
Links aus meinem Prospekt von 1936 die Ausstattungen und Preise dieser Kamera. Danach kostete dieses Spitzenmodell 87,00 Reichsmark.
Und hier die Vorzüge der Baldax..........
Das Foto links wurde mit der Baldax aufgenommen. Die Farben sind ok, das Objektiv ist unvergütet. Natürlich geht das. Es muß nicht immer mehrfachvergütet sein, wie der heutige Standard. Und da die Bilder vom Negativ nun ja üblicherweise eingescannt werden und dann aufs Papier geprintet werden, werden sie dabei meist auch digital optimiert. Ob das Blau nun so blau ist wie man es sieht, hat entweder der Film, der Scanner, die Sortware oder eben auch das Objektiv verursacht.

zur Übersicht