Agfa Clack

Hersteller Agfa Kamerawerk München
Modell Clack
Filmformat 6 X 9 cm,
Rollfilmfilm 120
Baujahr 1953 bis 1965
Objektiv Hersteller
Typ
Agfa
Meniskuslinse 1:11/95 mm
Verschluss Einfachverschluss (1/30 und "B")
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Fixfokus, 2 Bereiche, 1 - 3, 3 - 8
Blitzanschluss ja
Das waren in den Fünfziger Jahren Kameras, die bald jeder hatte. So etwas wie heute das Fotohandy. Absolute Verkaufsschlager.
Diese Clack mitsamt dem Blitzgerät Clibo erhielt ich von meinem Freund und Nachbarn Michael. Herzlichen Dank dafür!
Man könnte heute noch damit los ziehen, sogar für das Blitzgerät existiert noch eine Batterie.
Das Filmfenster war sogar schon verschließbar!
Genial war die Idee von Agfa, im Niedrigpreissegment eine brauchbare Kamera so zu konstruieren. Um die Qualität des Objektivs nicht unnötig zu strapazieren, hat man der Kamera eine gewölbte Filmebene dazu konstruiert. So wird auch der Rand relativ scharf abgebildet.
Links der Wahlschalter für den Nahbereich, dort schwenkt eine Nahlinse vor die Optik und 2 Blenden, für Sonne oder bewölkt.
Von unten gut zu erkennen, die würfelähnlichen Ausmaße der Clack.
Oben sitzt der Filmtransportknopf und links die Blitzkontakte für das Blitzgerät CLIBO.

zur Übersicht