ZEISS IKON Super Ikonta BX 533/16
Wartung und Reparatur I, CLA
Öffnen der Kamera, Abnehmen des oberen Gehäuses.

-1-Ich habe lange gesucht im Internet und nur wenig dazu gefunden. Daher möchte ich diese "Zeiss Geheimnisse" veröffentlichen, bevor niemand mehr weiß, wie es geht.
Will man das obere Gehäuse vom Hauptgehäuse trennen, muß das obere Leder abgenommen werden. Anders ist es leider nicht möglich. Das geht manchmal relativ leicht, manchmal aber auch nicht. Je schlechter der Allgemeinzustand, desto leichter geht es ab, denn Rost und Korrosion am Gehäuse lösen den Kleber. Die Arbeit erfordert Zeit und gute, scharfe Schaber. Das Leder sollte wieder verwendet werden können. Also nicht zerreißen. Denn bei Zeiss gibt es keine neuen Leder zu kaufen.
-2-Das Bild links zeigt am grünen Pfeil den Beginn des Ablederns und am roten Pfeil eine Gehäusetrennlinie. Und genau da läßt sich das obere Häuschen vom Gehäuse trennen.
-3-Und hier schon die Rückseite. Ich habe das komplette Leder der Kamera abgenommen, aber das ist allein für das Öffnen nicht erforderlich.
-4-Irgendwo müssen die Gehäuseteile miteinander verschraubt sein, aber wo?
Um an des Rätsels Lösung zu kommen, die Rückklappe öffnen und dort zunächst die untere Filmrollen-Andrückvorrichtung abschrauben und abnehmen. Zwei kleine Schlitzschrauben müssen dafür gelöst werden. Überhaupt immer Schlitzschrauben, Kreuzschlitz oder gar Torx gab es damals noch nicht.
Auf diesem Foto ist das Teil schon ab, am gelben Pfeil saß eine der zwei Schrauben.
-5-Und hier sieht man den Grund der Vorarbeit. Dort sitzt die Schraube, die die linke Gehäusehälfte zusammen hält. Mit einem passendem Schraubendreher heraus drehen und schon ist links alles Erforderliche getan. Die Einstellräder des Belichtungmesseres nicht abnehmen.
-6-Oben rechts geht es nun weiter. Bei den gelben Pfeilen sitzen die Schrauben, die herausgedreht werden müssen. Die eigentliche Schraube, die die Gehäusehälften zusammen hält, sitzt ganz links.
Der untere Pfeil zeigt auf den Hebel, mit dem man das Zählwerk in Gang setzt, nachdem der Film bis an die Pfeile vorgespult wurde, wie in den Handbüchern beschrieben. Das Knöpfchen muß ab, deshalb die kleine Schraube herausnehmen.
-7- Von der rechten Spule die Hohlschraube herausdrehen und mit Oberteil abnehmen. Vorsicht, der Rest will wegen eines Federdrucks gleich mit, nach und nach die Teile heraussnehmen wie links abgebildet. Der Zusammenbau ist nicht schwierig, wenn man solch ein Bild davon hat.
Jetzt muß das obere Gehäuse vom unteren getrennt werden. Üblicherweise backen die Teile aber aneinander und müssen mit schmalem Werkzeug (z.B. Messer) abgehebelt werden. Mit mehreren Werkzeugen an verschiedenen Stellen angesetzt geht es am besten.
-8-So sieht es dann nach getaner Vorarbeit aus. Die linke Schraube habe ich wieder ins Oberteil eingedreht und das Fenster vom Sucherausblick hängt im oberen Teil. Könnte auch unten sitzen, ist nur eingesteckt.
-9-Und nun ist der Blick frei auf das wertvolle Innenleben der wohl genialsten Mittelformatklappkamera des letzten Jahrhunderts. Oder aller Zeiten?
Ich hatte auch das Einstellrad vom Belichtungsmesser abgebaut weil auch dort eine Reinigung gut tat, aber das muß wie oben beschrieben allein fürs Öffnen nicht sein.
Rechts das geniale aber auch komplizierte Zählwerk, in der Mitte das lange Prisma des Entfernungsmessers. Alle Teile für den Belichtungsmesser sitzen im oberen Gehäuse.

zur Übersicht