Olympus OM-707 (77)

Olympus OM-101

Wer sich in dieses Thema vertiefen will, sollte unbedingt diesem Link folgen.

Mehrere meiner OM-707-Ausrüstungsteile sehen Sie nun auch hier: OLYPEDIA - Das Olympus-Wiki
Etwa zeitgleich mit Nikon und Minolta konstruierte Olympus die erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit speziellen Autofokusobjektiven.
Ich habe sie mir mal gebraucht angeschafft, um ausgerüstet mit dem Vollsynchron Blitzgerät F 280 optimale und unkomplizierte Blitzaufnahmen machen zu können, fast so wie mit einer OM4 TI, nur nicht so teuer.
von links nach rechts:
OM-707 mit Grip 100-M (siehe Beschreibung unten)
OM-101 mit Power Focus, verwendet die gleichen Objektive,
OM-707 mit Flash Grip 300.
Nach und nach habe ich mir alle Teile, die zur OM 707 gebaut wurden, angeschafft. Weil die meisten Besitzer Ärger mit dem bröseligen Batteriegriff (Grip 300) hatten, wurden die Teile sehr sehr günstig angeboten.
im Foto links die Objektive mit fester Brennweite
oben links das Macro AF F 2,8/50
rechts daneben das Standardojektiv AF F 1,8/50
untere Reihe die Weitwinkel AF F 2,8/24 und F 2,8/28
rechts außen das Objektiv von der OM-101, das PF F 2,0/50
Im Foto links die Objektive mit variabler Brennweite
links das AF F 3,5-4,5/70-210
rechts unten das AF F 3,5-4,5/35-105
darüber das AF F 3,5-4,5/35-70
rechts aussen das AF F 3,5-4,5/28-85
 
Die OM-707 gefällt mir am besten mit dem Grip 100 und dem Standardobjektiv. So ist sie klein und leicht.
Links weiteres Zubehör.
Power Pack 200, eine Stromversorgung mit 4 Mignon Zellen für den Grip 300. Damit steht auch bei Kälte ausreichend Strom zur Verfügung.
rechts daneben das Blitzgerät Full Synchro Flash F-280, daran angeschlossen ein Macro Cord Kabel für den Grip 100 M
und noch ein Spiralkabel zur Blitzverlängerung, das TTL Auto Cord F 0,6 Meter.
Neu habe ich jetzt den Full-Synchro Flash Wide Adapter F280 (eine Streuscheibe für das Blitzgerät)und die Datenrückwand Recordata Back 100. Letztere war aber nur noch bis Ende des Jahres 2009 programmierbar - daher heute nicht mehr so sinnvoll.
2 Macrofotos von dieser Kamera. Aufgenommen mit einem extrem lichtstarken Fuji Superia 1600 und dem AF Macro-Objketiv 1:2,8/50 mm, Abbildungsmaßstab bis 1:1.
Aus freier Hand, bei diesem lichtstarken Film kein Problem. Auch nicht schlecht für Makroaufnahmen sind die Zoom Objektive, allen voran das 70-210, das einen Abbildungsmaßstab von 1:5 bringt. Die AF Zoom Objektive 35-105 und 28-85 bringen etwa 1:6.
Reicht das vorhandene Licht mal nicht aus, nehme ich den Grip 100 M mit Macro Cord und dem Blitz F 280 oder auch das T 32. Für beide Blitzgeräte gibt es verschiedene Macro Cords.
Das Geheimnis dieser Kombination liegt in einer völlig anderen Blitzsteuerung. Normalerweise blitzt die OM 707 bei Verwendung eines der o.a. Blitzgeräte immer mit Blende 4.
Ausnahme: mit Flash-Grip 300 und ohne aufgesetztem Blitzgerät.
Und damit erreicht man im Nahbereich natürlich keine Tiefenschärfe. Der Grip 100 M ermöglicht das Blitzen bis zur Blende 32, je nach Entfernung. Und dann kommt die benötigte Tiefenschärfe. Und er nimmt dem Fotografen sämtliche Rechnerei ab. Genial einfach - und in dieser Zusammenstellung damit eine völlig andere Kamera.

zur Übersicht